Ausgestreckte Hand

Jain Text

Mahaviras erste Predigt im Samavasarasa. Indien, Gujarat, um 1600, Pigmentmalerei auf Papier, Bildmass 26,2 x 11,8 cm, Museum Rietberg, Ankauf mit Mitteln der Stadt Zürich

Jain sein - Kunst und Leben einer indischen Religion

Eine aktuelle Ausstellung im Museum Rietberg Zürich - bis 30. April 2023

Die Religion der Jain - die in der gleichen geschichtlichen Periode entstanden ist, wie der Buddhismus - ist ausserhalb Indiens nicht sehr bekannt. Sie konnte, anders als der Buddhismus, keine westlichen Anhänger gewinnen. Der Jainismus vertritt ethische Prinzipien wie Gewaltlosigkeit - ahiṃsā - und Toleranz gegenüber allen lebenden Wesen sehr konsequent; eine Haltung, die vielleicht vor einigen Jahrzehnten noch auf Unverständnis oder Kopfschütteln gestossen sein mag, die jedoch in unserer heutigen Situation - auf einer Erde am Abgrund - einen intensiveren Blick wert ist.

Die Ausstellung im Museum Rietberg möchte nicht nur einen Einblick in die Geschichte einer in Europa eher unbekannten Religion bieten, sondern auch Brücken schlagen zwischen ihrer Geschichte und unserer gemeinsamen Gegenwart. Bieten jainistische Konzepte wie Toleranz und Gewaltlosigkeit Antworten auf unsere Fragen in Bezug auf klimatische, soziale und politische Krisen? Lasst euch überraschen und taucht ein wenig tiefer in eine indische Religion und eine interessante spirituelle Praxis ein.


Willkommen und Namasté

Interessierst du dich für Yoga und achtsame Bewegung? Dann würde ich mich darüber freuen, dich auf deinem Weg zu begleiten.

Erfahre deinen Körper ganz bewusst in der Bewegung. Unterstütze dich mit Yoga, Pilates oder Faszien Yoga in deiner Selbstfürsorge. Meine Kurse richten sich an Anfänger, die sich gerne bewegen und ein neues Gefühl für ihren Körper entwickeln möchten und an Erfahrene, die tiefer in die achtsame Bewegung eintauchen möchten. Achtsamkeit bringt uns wieder mit unserer Lebendigkeit in Kontakt und macht uns bewusst, dass das Leben kostbar ist.

Hier geht`s zu den Kursen

Yoga-Baum am Meer
Sitzende Frau auf Felsen

Entspanne deinen Körper in den gegenwärtigen Moment hinein

Meditation ist viel mehr, als nur eine Beruhigung des Geistes. In der Meditation nimmst du Kontakt auf zu deinem Körper und deinem Geist. Du entspannst den Körper und lässt deinen Geist in dieser entspannten Offenheit zur Ruhe kommen. Wenn du nach einem Weg suchst, dich in dir selbst mehr zuhause zu fühlen und dich als Mensch weiterzuentwickeln, gibt es keinen besseren Weg als die Meditation. Du richtest deine Aufmerksamkeit auf den gegenwärtigen Moment und verbesserst dadurch dein Gefühl für dich selbst, dein Wohlbefinden und deine Gesundheit.

Relax into the present moment - eine geführte Meditation


Frau in der Kobra-Haltung

Bhujangāsana

Kobra - Flow


Yoga üben

Yoga ist einerseits Bewegung im Einklang mit dem Atem und bewusstes Da-Sein. Das Fundament des Yoga geht jedoch über das Körperliche hinaus. Es ist ein Zusammenspiel von Körper und Geist, das die Suche nach Entwicklung und Entfaltung nicht nur auf der Matte stattfinden lässt, sondern sie in den Alltag bringt - durch mehr Ruhe, Gelassenheit, bewusstes und ethisches Handeln.


Mango

Essen wie ein Yogi

Sich yogisch zu ernähren ist ganz einfach: frisch, unverarbeitet, möglichst pflanzlich und regional.


Grüne Tara

Die Praxis der Metta-Meditation

Lerne, dir selbst liebevoll und mit Freundlichkeit zu begegnen. Liebevolle Achtsamkeit gibt dir innere Stabilität und ermöglicht Veränderung.


Bunte Kreise

Achtsames Betrachten der Gefühle

Buddha Statue

Der Body Scan



Wegweiser im Sonnenuntergang

Negatives Denken - Akzeptanz und Loslassen

Pusteblume

Der Drei-Minuten-Atemraum

Meditationskissen

Die Sieben-Punkte-Haltung

Buchenblätter

Konzentration auf einen Punkt

Meditierende Frau am Strand

Sati - die buddhistischen Wurzeln der Achtsamkeit

Yogini beim Meditieren

Einfach meditieren

Geführte Meditationen für zuhause


अहम प्रेमा - aham premā

"I am love"

Am I love?

Are you love?

Is love between us?

Is love among us?

Is love?

Love is

*

Yoga - Krieger

Was macht Yoga aus?


Frauenkopf

Tipps für Achtsamkeit im Alltag


Bewusst atmen

Coastline

Bewusstes Atmen für Gesundheit und Gelassenheit


Photos:

tripleMdesignz (mango); frank mckenna (coastline); lucreative (arm) - via unsplash.com