Werkzeuge des Yoga für den Alltag

Die Praxis des Yoga bietet eine Fülle an Werkzeugen, die es uns im Alltag ermöglichen, körperlich und emotional ausgeglichener zu werden, mehr Offenheit und Energie zu entwickeln.

Asanas lassen uns körperlich kräftiger und geschmeidiger werden. Pranayama gibt uns Energie oder lässt uns zur Ruhe finden, je nachdem, was wir brauchen. Ernährungsempfehlungen des Yoga sorgen dafür, dass der Körper möglichst wenig belastet, aber trotzdem genährt wird. Meditation lässt uns zur Ruhe kommen.

In der Stille ist es leichter, sich selbst wieder zu spüren, sein eigenes inneres Erleben wahrzunehmen. Zeit, die wir für uns haben, ist Zeit, in der wir mit uns selbst in Kontakt kommen. Diese Zeit ist wichtig, um gesund zu bleiben, kreativ und intuitiv sein zu können. In der Stille ist es möglich, sich für Gefühle, Empfindungen, Gedanken zu öffnen, die in der alltäglichen Geschäftigkeit untergehen und zu kurz kommen. Die tägliche Pause für eine Meditation oder Tiefenentspannung, ein wöchentlicher Freiraum ohne Verpflichtungen, ein monatliches, unverplantes Wochenende helfen, Kraft zu schöpfen und Raum zu finden, zum Durchatmen.

Wenn wir diese Pausen bewusst suchen, wird der Alltag intensiver und wir fühlen uns wieder lebendiger.


 

Tools - Werkzeuge für den Alltag
#
Regelmässige Bewegung ist das Beste, was man für Körper, Geist und Seele tun kann. Hier findest Du…
#
Regelmässig zu meditieren hat viele Vorteile. Meditation lässt bestimmte Bereiche unseres Gehirns…
#
Yogische Ernährung und einfache Rezepte
#
Es tut gut, die Verbundenheit mit dem Körper zu spüren, denn der Körper ist der Ort, durch den wir…
#
Vor dem Hintergrund, dass sich viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen immer mehr von der…
#
Tagebuch: Schreiben - Zeichnen - "Expressive Journaling". Ein Tagebuch zu führen ist eines der…
#
Hast Du das Gefühl auf der Stelle zu treten und möchtest nur noch raus aus dem Hamsterrad? Brauchst…
#
So manches Mal kann ein kluges Zitat Dich tief im Inneren berühren und Deine Sicht auf das Leben…

Bildnachweis: Content Pixie - über unsplash.com