Werkzeuge des Yoga für den Alltag

Die Praxis des Yoga bietet eine Fülle an Werkzeugen, die es uns im Alltag ermöglichen, körperlich und emotional ausgeglichener zu werden, mehr Offenheit und Energie zu entwickeln.

Vor allem in der Stille ist es leichter, sich selbst wieder zu spüren, sein eigenes inneres Erleben wahrzunehmen. Zeit, die wir für uns haben, ist Zeit, in der wir mit uns selbst in Kontakt kommen. Diese Zeit ist wichtig, um gesund zu bleiben, kreativ und intuitiv sein zu können. In der Stille ist es möglich, sich für Gefühle, Empfindungen, Gedanken zu öffnen, die in der alltäglichen Geschäftigkeit untergehen und zu kurz kommen. Die tägliche Pause für eine Meditation oder Tiefenentspannung, ein wöchentlicher Freiraum ohne Verpflichtungen, ein monatliches, unverplantes Wochenende helfen, Kraft zu schöpfen und Raum zu finden, zum Durchatmen.

Wenn wir diese Pausen bewusst suchen, wird der Alltag intensiver und wir fühlen uns wieder lebendiger.


 

Tools - Werkzeuge für den Alltag
#
Yogische Ernährung und einfache Rezepte
#
Regelmässige Bewegung ist das Beste, was man für Körper, Geist und Seele tun kann. Hier findest Du…
#
In der heutigen Zeit wird die Wahrnehmung des Körpers zu einer "Angelegenheit der bewussten…
#
Eingefahrene Haltungsmuster können unsere Beweglichkeit sehr einschränken und auf Dauer sogar zu…
#
Sama vritti ist der ausgeglichene Atem. Sama (sanskr., adj.) bedeutet "gleich", "ruhig", "passend";…
#
Erste Hilfe bei starken Emotionen. Bei der Herz-Resonanz geht es nicht lediglich um das Erlernen…
#
„Jedes Leben ist schwierig“, stellte der Arzt David Servan-Schreiber vor einigen Jahren fest und…
#
Vor dem Hintergrund, dass sich viele Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen immer mehr von der…
#
Metta (pali) oder maitri (sanskrit) ist eine Qualität, die vor allem im Buddhismus, aber auch im…
#
Ganz bewusst dankbar zu sein, führt zu einem tiefen Gefühl von Freude und zu einer Verbundenheit mit…
#
Der Body-Scan ist eine Übung, in der man versucht, seinen Körper so genau wie möglich mit der…
#
Tagebuch: Schreiben - Zeichnen - "Expressive Journaling". Ein Tagebuch zu führen ist eines der…
#
Shavasana ist eine Haltung der entspannten und doch wachen Ruhe. Äusserlich scheint der Körper wie…
#
Hat man das Gefühl, man tritt auf der Stelle und möchte sich weiterentwickeln, braucht neue…
#