Philosophy
#
Aus konservativen hinduistischen Kreisen gibt es immer wieder Kritik an den zeitgenössischen Formen des Yoga, weil sie angeblich nicht mit dem klassischen Ansatz des Yoga übereinstimmen. Trifft dieser…
#
Realising that the practice of yoga has evolved over a considerable period of time, comprising several strands of thought and different philosophies, as well as reworkings of older views, yoga cannot…
#
In der ursprünglichen Vorstellung des Ayurveda ist der Mensch tief in der ökologischen Gemeinschaft seiner Lebenswelt verwurzelt.
#
Auf den geteerten und betonierten Flächen moderner urbaner Umgebungen entfernen sich unsere Füße immer weiter vom Boden der Natur. Öde Flächen nehmen Überhand. Natürliche Strukturen verschwinden.
#
Jeder, der sich für Yoga interessiert, trifft wahrscheinlich früher oder später einmal auf das Yoga Sutra des Patanjali. Im modernen zeitgenössischen Yoga nimmt das Yoga Sutra eine ganz besondere…
#
Auf eine andere Weise in der Welt sein - Lernen kann Begeisterung entfachen und Funken entzünden - In ihrem gemeinsamen Buch zur „Resonanzpädagogik“ tauschen der Soziologe Hartmut Rosa und der…
#
Der wegweisende Physiker David Bohm fragte sich, warum wir Menschen immer wieder aneinander vorbeireden und wie wir uns besser verstehen können. Dabei stellte er fest, dass die Fähigkeit aufrichtig…
#
„Glück ist machbar“, heisst es - aber warum fällt es uns dann oft so schwer glücklich zu sein? Und was kann ich dafür tun, dass Glücklichsein mir leichter fällt? Autoren aus den unterschiedlichsten…
#
Hellwach und achtsam werden, um meine Stimmungen beobachten zu können - das klingt so leicht, ist es aber oft nicht. Gerne lasse ich mich immer mal wieder ablenken, um mich nur nicht mit meinen…
#
Willenskraft kann man trainieren - für eine bessere Lebensqualtät.
#
Mit kleinen, beständigen, täglich wiederholten Übungen (s. Willenskraft Teil 1) kann man seine Willenskraft trainieren und so vieles in seinem Leben zum Besseren verändern. Bewegung, gute Ernährung,…