Seated Buddha in Meditation

Sind moderne Formen des Yoga unauthentisch, weil sie Patanjali`s Lehre nicht genau widerspiegeln?

Aus konservativen hinduistischen Kreisen gibt es immer wieder Kritik an den zeitgenössischen Formen des Yoga, weil sie angeblich nicht mit dem klassischen Ansatz des Yoga übereinstimmen. Trifft dieser Vorwurf tatsächlich zu oder ist die Warnung vor einem unauthentischen modernen Yoga übertrieben?...


Ansicht vom Meer mit fliegenden Möwen

Atmen für Gesundheit und Gelassenheit

Bewusstes Atmen unterstützt Immunsystem und Psyche

Bewusstes Atmen ist eine der ältesten und effizientesten Methoden, um die allgemeine Gesundheit zu fördern. Vor allem in der indischen Tradition wird prana, der Atem des Lebens, schon in den ältesten schriftlichen Aufzeichnungen genannt. Das Ausrichten der Aufmerksamkeit auf den Atem findet sich in vielen Traditionen des Yoga, ob mit buddhistischer oder hinduistischer Ausrichtung. Zwar hat nicht immer die Gesundheit im Mittelpunkt der Übungen gestanden, doch spätestens seit der Entwicklung des Hatha Yoga ist kontrolliertes Atmen nicht nur eine Methode zur konzentrierten Ausrichtung des Geistes, sondern auch ein Mittel, um den Körper gesund zu erhalten...


Yin Yoga - Rehhaltung

Übungsprinzipien des Yin Yoga

Mit Übungssequenz

Die Essenz des Yin Yoga liegt darin, dass die Übenden sich in eine Körperhaltung hineinbewegen, in der sie ein bestimmtes Dehngefühl und eine körperliche Reaktion wahrnehmen, während sie gleichzeitig ihre Muskeln bewusst entspannen können. Ruhig verweilen sie für einige Minuten in dieser Haltung, um sie danach sorgfältig wieder aufzulösen und den Empfindungen nachzuspüren, die die Haltung in ihrem Körper und im Geist hinterlässt....

 


Krieger 3 - Haltung

Die Heldenreise

Kriegerhaltungen als Herausforderung

Das Motiv der «Heldenreise» findet sich in vielen Mythologien auf der ganzen Welt. Es ist ein Motiv, das tief in der menschlichen Psyche verwurzelt ist und sich auf viele menschliche Erfahrungen übertragen lässt, die mit Unsicherheiten, Schwierigkeiten und Herausforderungen zu tun haben. In diesem Sinne ist die Heldenreise ein (Seelen-) Bild für einen Prozess der Entwicklung und der Selbsterfahrung. Im Yoga sind es die Kriegerhaltungen, die an die Herausforderungen des Lebens erinnern und die Kraft heraufbeschwören, die nötig ist, um gut durch den Alltag und das Leben zu kommen....


Bücherstapel

Bücher für`s Leben

«If at first you don`t succeed, have some cake. I see, does it work? Every time.” – Charlie Mackesy

Vor ein paar Wochen – noch vor Corona – hat mir meine Freundin ein Buch geschenkt, das so richtig schön ist, zu Herzen geht und das Zeug hat zum Klassiker. Ein Buch, von dem ich mir gut vorstellen kann, dass es mich durch mein Leben begleitet. Bücher begleiten mich schon immer durch mein Leben. Einige kürzer, die anderen länger. Diejenigen, die ich immer wieder anschaue, sind für mich wie kleine Kunstwerke, die zum Nachdenken oder zum Schmunzeln anregen. Manche auch mit einer Prise von schwarzem Humor. Ich lese sie gerne in einer Pause, zum Entspannen, wenn es nichts anderes mehr zu tun gibt. Oder auch gerade dann, wenn es zu viel zu tun gibt oder rundherum alles schwierig ist; wenn mir aufmunternde, hoffnungsvolle Gedanken fehlen....


Yin Yoga Sequenz

Was ist Yin Yoga?

Yin Yoga ist eine Ergänzung zu anderen Formen des modernen Yoga, die eher dem Yang-Prinzip zugeordnet werden können. Während diese Yogastile aus kraftvollen, dynamischen Bewegungen bestehen, geht es im Yin Yoga darum, länger in den Haltungen zu bleiben und den „Yin“-Geweben des Körpers (Sehnen, Bänder, Bindegewebe) Zeit und Anreize zu geben, sich zu dehnen und zu regenerieren...

ButtonsHomepageHomePractice.jpg

Der gute und befreiende Aspekt am Yoga ist, dass Du überall und jederzeit üben kannst. Es ist keine schicke Kleidung nötig, und nicht einmal eine Yogamatte. Ein Teppich genügt und schon kann es losgehen. Auch draussen in der Natur kannst Du üben. Eine eigene Praxis hilft Dir dabei, Dich viel intensiver auf die einzelnen Körperhaltungen einzulassen. Dabei kannst Du Dich selbst besser spüren und lernst Dich vielleicht noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Auf der Seite "Home Practice" (s. button) findest Du Yoga-Programme als PDF-Dateien, mit denen Du zuhause, in Ruhe üben kannst.

 


Meditation am Strand

Home Practice

Ein guter Tag zum Meditieren

Eine eigene Yogapraxis zu entwickeln, bedeutet auch, sich mit Meditation zu beschäftigen, denn Yoga hat sich in der Auseinandersetzung mit verschiedenen Methoden des Geistestrainings entwickelt. Meditation ist der Kern der Yogapraxis. Sie ist eine sehr persönliche Praxis, die Geduld und Zeit braucht, uns aber auch sehr vieles geben kann. Wir dürfen uns nur nicht einreden, wir seien ungeeignet zum Meditieren. Denn tatsächlich kann fast jeder meditieren....

Obstbaum in voller Blüte

Books

Die Kraft der Stille

Kankyo Tannier schreibt über die Kraft der Stille. Sie meint damit nicht nur die äussere Stille, sondern vor allem die Stille in unserem Innern. Die Autorin lebt als buddhistische Zen-Nonne in einem Kloster im Elsass. Sie bloggt und veröffentlicht Videos über Meditation, Spiritualität und über die Wohltat der Stille. Sie beschreibt Stille als ein Werkzeug des Rückzugs, das es uns ermöglicht im Alltag einen Schritt zurückzutreten und den Augenblick wieder bewusst erleben zu lernen...

Gartenhaus

Home Practice

Zuhause Yoga üben - wie fange ich an?

Der direkteste Weg zu einer eigenen, regelmässigen Yogapraxis ist tatsächlich, sich eine einfache Haltung, Atemübung oder Meditation auszusuchen und dann: einfach anfangen! Niemand kann den ersten Schritt für Dich machen. Den kannst Du nur selbst tun. Aber dieser Schritt ist wahrscheinlich einfacher, als Du denkst. Denn das Schöne am Yoga ist ja gerade, dass man eigentlich nichts braucht, ausser der festen Absicht sich selbst etwas Gutes zu tun....

Meditation am Strand

Research

Meditieren lohnt sich immer

Sehnen wir uns danach, mehr im Hier und Jetzt zu sein, mehr Lebendigkeit zu spüren, weniger Angst zu haben und uns weniger Sorgen zu machen, dann ist Meditation das Mittel der Wahl. Sie hilft uns ruhiger, gelassener und selbstbestimmter zu werden. Meditation verändert unser Gehirn und lässt uns die Welt anders wahrnehmen...


Magazin
#
Es gibt Bücher, die der Seele guttun. Bücher, die man immer wieder lesen oder anschauen kann, so dass sie zu Begleitern des Alltags werden.
#
Kankyo Tannier schreibt über die Kraft der Stille. Sie meint damit nicht nur die äussere Stille, sondern vor allem die Stille in unserem Innern. Die Autorin lebt als buddhistische Zen-Nonne in einem…
#
Der Künstler und Autor Tomi Ungerer glaubte von Kindern nicht, dass sie ausschliesslich zarte, zerbrechliche Wesen sind, sondern traute ihnen ernsthaftes Denken ebenso zu wie subversiven Humor. Er…
#
Das menschliche Gehirn erinnert den bekannten Gehirnforscher Gerald Hüther in seiner Struktur an eine Blumenzwiebel. Schale um Schale baut es sich auf, entwickelt sich und wird durch Einflüsse von…
#
Jeder Mensch strebt danach glücklich zu sein und Leiden zu vermeiden. Doch es gelingt nicht immer. Wirkliches Glück ist nicht leicht zu erkennen und wird im Alltag oft übersehen, während wir uns mit…
Philosophy
#
Aus konservativen hinduistischen Kreisen gibt es immer wieder Kritik an den zeitgenössischen Formen des Yoga, weil sie angeblich nicht mit dem klassischen Ansatz des Yoga übereinstimmen. Trifft dieser…
#
Realising that the practice of yoga has evolved over a considerable period of time, comprising several strands of thought and different philosophies, as well as reworkings of older views, yoga cannot…
#
Der Yoga, den wir heute in modernen Yoga-Studios üben, ist nicht der gleiche Yoga, der in der frühen Geschichte Indiens oder in den mittelalterlichen Gemeinschaften von Hatha Yogins geübt wurde.
#
In der ursprünglichen Vorstellung des Ayurveda ist der Mensch tief in der ökologischen Gemeinschaft seiner Lebenswelt verwurzelt.
#
Jeder, der sich für Yoga interessiert, trifft wahrscheinlich früher oder später einmal auf das Yoga Sutra des Patanjali. Im modernen zeitgenössischen Yoga nimmt das Yoga Sutra eine ganz besondere…
Tools
#
Tagebuch: Schreiben - Zeichnen - "Expressive Journaling". Ein Tagebuch zu führen ist eines der effektivsten Mittel, um sich mit seinem eigenen Leben auseinanderzusetzen, um Verletzungen, Ängste und…
#
Shavasana ist eine Haltung der entspannten und doch wachen Ruhe. Äusserlich scheint der Körper wie tot dazuliegen. Innerlich ist man sich der Energie des Atems, der Gefühle und Wahrnehmungen aber sehr…
#
Hast Du das Gefühl auf der Stelle zu treten und möchtest nur noch raus aus dem Hamsterrad? Brauchst Du neue Eindrücke, Ideen, ein Hinter-sich-lassen von den Regelmäßigkeiten des täglichen Lebens. ?…
#
So manches Mal kann ein kluges Zitat Dich tief im Inneren berühren und Deine Sicht auf das Leben verändern; oder zumindest Deinen Tag verschönern.