Lachende Frau in der Natur

Mit Bewegung, guter Ernährung und Meditation gesund bleiben

Regelmässige Bewegung, eine gesunde und ausgewogene Ernährung und selbstfürsorgliche Methoden wie Meditation sind drei grundlegende Aspekte, die helfen körperlich und geistig fit zu bleiben.


Zitronen auf Tablett

Vegane Zitronencreme

Eine süss-saure Erinnerung an den Sommer!


Miniatur Malerei mit zwei Yoginis

Yoga

Die Kunst sich selbst zu entdecken und zu entwickeln

Yoga entwickelte sich in Indien als ein Weg, um Kummer und Leiden zu überwinden und gleichzeitig aus dem unendlichen Kreislauf der Wiedergeburten auszusteigen.

Im Verlauf der Jahrhunderte haben sich der philosophische Hintergrund und die Art Yoga zu praktizieren immer wieder verändert. Deshalb steht uns heute eine reich gefüllter Werkzeugkasten an Methoden und Praktiken zur Verfügung, die sich alle unter dem Namen «Yoga» vereinigen, aber sich häufig sehr unterscheiden.


Blüte, die auf dem Wasser schwimmt

Welche Vorteile hat das Üben von Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine behutsame Methode der Selbstentwicklung und der Einsicht. Sie kann dabei helfen, mehr Freude zu erfahren, sich weniger Sorgen zu machen und weniger Angst zu haben.


Silsersee von oben im Herbst

Gesund, selbstfürsorglich und lebendig

Gesundheit ist kein Zustand. Gesundheit ist ein lebendiger und dynamischer Prozess, der von jedem Menschen immer wieder neu geschaffen wird.

Wenn ich mir erlaube, für mich selbst zu sorgen, mir klarmache, dass ich grundsätzlich «gut genug» bin und für mich selbst und meine Bedürfnisse einstehen darf, dann ist das eine grundlegende Komponente bei der Suche nach einem erfüllten, bunten und gesunden Leben.


Springende Frau am Strand - Vintage Foto

Gesund in Bewegung

Auch wenn es einfach und banal klingt: Bewegung ist Leben! Als Menschen sind wir dafür gemacht uns zu bewegen. Bewegung aktiviert die Selbstheilungskräfte, regt das Immunsystem an, bringt das Hormonsystem in Balance, beugt chronischen Erkrankungen vor, erhöht unsere Lebensqualität, hebt die Stimmung und stärkt die Psyche. Bewegung schafft Gesundheit.


Schale mit Dessert

Gesunde Ernährung - was ist wichtig?

Sechs einfache Regeln als Wegweiser für eine gesunde Ernährung im Alltag.


Sitzende Frau in Meditationshaltung

Yoga für die Seele: Du bist genug!

Eine meditative Yoga-Sequenz für mehr Erdung, Stabilität und innere Ruhe im Alltag.



Die Yogapraxis - Online Magazin
#
Eine fruchtige pikante Zugabe zu Reisgerichten - für alle, die Scharfes gernhaben
#
Nicht nur Bewegung hält den Körper fit und gesund, sondern auch die Art der Ernährung trägt einen wichtigen Teil dazu bei, wie der Zustand unserer Körpergewebe aussieht. Der Ernährungsberater,…
#
Die Kakaobutter im Wasserbad langsam schmelzen. Das Matcha-Pulver hinzufügen und mit einem kleinen Schneebesen sorgfältig unterrühren. Tahin (leicht bitterer Geschmack) oder Mandelmus (milder…
#
Heilen mit Wurz und Wort – die Ursprünge unserer Volksheilkunde. Auf seine ganz eigene, spannende und unterhaltsame Art klärt Wolf-Dieter Storl den Leser in seinem Buch „Urmedizin“ über die wahren…
#
Durch die bewusste Kombination aus geistiger Konzentration, Bewegung und Atmung eignet sich die Pilates-Methode für das Kultivieren von Achtsamkeit. Eine Studie der Appalachian State University und…
#
Zusammen mit den marinierten Würzmöhrchen bietet dieser Smoothie einen Cocktail an Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und Mineralien.
#
Wenn es jetzt draussen spürbar kälter, trockener und windiger wird, dürfen unsere Mahlzeiten wieder wärmer werden und anregender gewürzt sein. Laut Ayurveda-Lehre herrscht jetzt das Vata-Element vor,…
#
Eingefahrene Haltungsmuster können unsere Beweglichkeit sehr einschränken und auf Dauer sogar zu Rückenschmerzen führen. Achtsamkeit im Alltag hilft, diesen Mustern auf die Spur zu kommen und…
#
Eine gesunde, entspannte Mittagspause verbessert den Tag ganz erheblich. Wenn das Kantinenessen nicht mehr schmeckt oder das Fastfood schwer im Magen liegt, nimm Dir einfach einen selbstgemachten,…
#
Ganz bewusst dankbar zu sein, führt zu einem tiefen Gefühl von Freude und zu einer Verbundenheit mit dem Leben.
Button: Achtsamkeit Button: Gesundheit Button: Yoga
Painting of a Yogini

A yogini in her own right, Deccan, 18. Jahrhundert


Tanzende Frau vor dunklem Hintergrund

Yoga, Alter und Beweglichkeit


Zuletzt gelesen:
Für jeden von uns kommen immer wieder Zeiten im…
Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun?…
Meditation ist kein Zustand, sondern ein innerer…
Diese Creme schmeckt so schön zitronig, dass sie…
Yoga ist nicht nur eine Bewegungsform, sondern ein…
Gemüse

Yogisch inspirierte Rezepte

Frau in der Krieger 3 Haltung

Yoga at home