Lachende Frau in der Natur

Mit Bewegung, guter Ernährung und Meditation gesund bleiben

Regelmässige Bewegung, eine gesunde und ausgewogene Ernährung und selbstfürsorgliche Methoden wie Meditation sind drei grundlegende Aspekte, die helfen körperlich und geistig fit zu bleiben.


Zitronen auf Tablett

Vegane Zitronencreme

Eine süss-saure Erinnerung an den Sommer!


Miniatur Malerei mit zwei Yoginis

Yoga

Die Kunst sich selbst zu entdecken und zu entwickeln

Yoga entwickelte sich in Indien als ein Weg, um Kummer und Leiden zu überwinden und gleichzeitig aus dem unendlichen Kreislauf der Wiedergeburten auszusteigen.

Im Verlauf der Jahrhunderte haben sich der philosophische Hintergrund und die Art Yoga zu praktizieren immer wieder verändert. Deshalb steht uns heute eine reich gefüllter Werkzeugkasten an Methoden und Praktiken zur Verfügung, die sich alle unter dem Namen «Yoga» vereinigen, aber sich häufig sehr unterscheiden.


Blüte, die auf dem Wasser schwimmt

Welche Vorteile hat das Üben von Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine behutsame Methode der Selbstentwicklung und der Einsicht. Sie kann dabei helfen, mehr Freude zu erfahren, sich weniger Sorgen zu machen und weniger Angst zu haben.


Silsersee von oben im Herbst

Gesund, selbstfürsorglich und lebendig

Gesundheit ist kein Zustand. Gesundheit ist ein lebendiger und dynamischer Prozess, der von jedem Menschen immer wieder neu geschaffen wird.

Wenn ich mir erlaube, für mich selbst zu sorgen, mir klarmache, dass ich grundsätzlich «gut genug» bin und für mich selbst und meine Bedürfnisse einstehen darf, dann ist das eine grundlegende Komponente bei der Suche nach einem erfüllten, bunten und gesunden Leben.


Springende Frau am Strand - Vintage Foto

Gesund in Bewegung

Auch wenn es einfach und banal klingt: Bewegung ist Leben! Als Menschen sind wir dafür gemacht uns zu bewegen. Bewegung aktiviert die Selbstheilungskräfte, regt das Immunsystem an, bringt das Hormonsystem in Balance, beugt chronischen Erkrankungen vor, erhöht unsere Lebensqualität, hebt die Stimmung und stärkt die Psyche. Bewegung schafft Gesundheit.


Schale mit Dessert

Gesunde Ernährung - was ist wichtig?

Sechs einfache Regeln als Wegweiser für eine gesunde Ernährung im Alltag.


Sitzende Frau in Meditationshaltung

Yoga für die Seele: Du bist genug!

Eine meditative Yoga-Sequenz für mehr Erdung, Stabilität und innere Ruhe im Alltag.



Die Yogapraxis - Online Magazin
#
Die Kamelhaltung - öffnet das Herz und stärkt den Rücken
#
Es stimmt tatsächlich, dass der Mensch ist, was er isst. Denn ein grosser Teil von den Dingen, die ich zu mir nehme, werden über Stoffwechselprozesse wieder in meinen Körper eingebaut. Inhaltsstoffe…
#
Sogenannte „Superfoods“ sind Lebensmittel, welche eine besonders hohe Nährstoffdichte besitzen – also viele Nähr- und Vitalstoffe auf eine kleine Menge des Lebensmittels – oder einen herausragenden…
#
Jeder, der sich für Yoga interessiert, trifft wahrscheinlich früher oder später einmal auf das Yoga Sutra des Patanjali. Im modernen zeitgenössischen Yoga nimmt das Yoga Sutra eine ganz besondere…
#
Dehnen – Strecken - Wohlfühlen. Diese Yoga-Haltungen dehnen Muskeln und bewegen fasziale Strukturen, die mit der Leber, der Gallenblase und den Ausscheidungsorganen in Verbindung stehen. Auch wenn die…
#
Bist Du gerade unsicher und sehnst Dich nach innerer Stabilität? Fehlt Dir die Ruhe zum Meditieren und die Zeit für eine längere Yogapraxis? Dann ist diese kurze meditative Yoga-Sequenz vielleicht das…
#
Willenskraft kann man trainieren - für eine bessere Lebensqualtät.
#
Die Drehung des Brustkorbes in Gegenbewegung zum Becken und zum vorschwingenden Bein, ist eine Grundbewegung des zweibeinigen Ganges. Der Mensch ist ein Kreuzgänger. Alle Körperteile müssen sich im…
#
Leckerer Snack ohne weissen Zucker - der Energie-Kick für den kleinen Hunger
#
Männer, die Yoga üben sind für Frauen attraktiver - Unterscheiden sich Frauen und Männer bei der Online-Suche nach einem schnellen Date? Diese Frage kann der Zürcher Ökonom Florian Schaffner…
Button: Achtsamkeit Button: Gesundheit Button: Yoga
Painting of a Yogini

A yogini in her own right, Deccan, 18. Jahrhundert


Tanzende Frau vor dunklem Hintergrund

Yoga, Alter und Beweglichkeit


Zuletzt gelesen:
Für jeden von uns kommen immer wieder Zeiten im…
Was kann ich selbst für meine Gesundheit tun?…
Meditation ist kein Zustand, sondern ein innerer…
Diese Creme schmeckt so schön zitronig, dass sie…
Yoga ist nicht nur eine Bewegungsform, sondern ein…
Gemüse

Yogisch inspirierte Rezepte

Frau in der Krieger 3 Haltung

Yoga at home